Bringen Sie doch Ihren
Kreislauf in Schwung!

Ausdauertraining

Wollen Sie schon beim Treppensteigen aus der Puste kommen und beim Radfahren vor dem kleinsten Hügel kapitulieren? Dann bleiben Sie ruhig auf dem Sofa sitzen! Aber vielleicht rütteln Sie die Meldungen der Medizinstatistik wach: Täglich trifft rund 800 Menschen in Deutschland ein Herzinfarkt, etwa 2.000 ein Schlaganfall. Nicht-Sportler leiden doppelt so oft unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Sportler. Ursache ist meist eine Verfettung der Gefäße, ausgelöst durch fettreiche Ernährung und mangelnde Bewegung. Mit Ausdauertraining können Sie aktiv etwas dagegen tun!

Bringen Sie doch Ihren Kreislauf in Schwung. Sie atmen intensiver, die Durchblutung wird angekurbelt. Ihr Körper wird optimal mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Der Körper scheidet verstärkt giftige Stoffwechselprodukte aus. Blutgefäße werden elastischer, der Blutdruck sinkt, die Gefahr von Thrombose und Arteriosklerose sinkt. Damit werden Sie insgesamt leistungsfähiger. Wenn Ihr Stoffwechsel so richtig auf Touren ist, verlieren Sie Gewicht, und der Alltagsstress lässt sich viel besser verarbeiten.
 

 

Angebot Ausdauertraining

Geeignet bei:​

  • Herz-Kreislauf-Beschwerden (Bluthochdruck, Herzschwäche, Koronare Herzerkrankung), da das Herz durch einen geringeren Puls nicht so stark belastet wird.

  • Hüft- bzw. Knieproblemen

  • Verbesserung der Mobilität in den Gelenken

Bad Tölz  Holzkirchen  Gmund 

(Sitz)Rad Ergometer

Effekte:​

  • Mobilisation des gesamten Bewegungsapparates

  • Vermehrte Durchblutung des gesamten Bewegungsapparates

  • Gelenkschonendes Ausdauertraining

Geeignet für Mitglieder:

  • die bereits über eine gewisse Grundlagenausdauer verfügen

  • mit Hüft- bzw. Schulterbeschwerden sowie Verspannungen im oberen Rücken und Nacken

Bad Tölz  Holzkirchen  Gmund 

Crosstrainer

Geeignet für Mitglieder mit:​

  • Rückenbeschwerden wie starken Verspannungen oder einem Bandscheibenvorfall

  • Gleichgewichtsstörungen

  • einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die auf ihren Puls achten müssen

Bad Tölz  Holzkirchen  Gmund 

(Liege)Rad Ergometer

Trainingsmöglichkeiten:​

  • Laufen

  • Walken

  • Vorbereiten auf das Wandern bzw. Bergsteigen

Geeignet für Mitglieder die:​

  • nach einer Operation wieder mehr Sicherheit im Gehen zu bekommen

Bad Tölz  Holzkirchen  Gmund 

Laufband

Effekte:​

  • Verbesserung der Kraftausdauer

  • Mitbeanspruchung der Rücken-, Arm-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur

Vorteil:

  • Ganzkörperbeanspruchung

Bad Tölz  Holzkirchen  Gmund 

Ruderergometer

​Geeignet für Mitglieder die:​

  • wieder mehr Sicherheit beim Gehen bekommen möchten

  • gerne in die Berge gehen

  • ihren Po trainieren möchten

Bad Tölz  Holzkirchen  Gmund 

Treppensteiger
 

Angebot der Ausdauertrainings Kurs-Stunden

Wirkung und Nutzen des Ausdauertrainings

 

Blutdrucksenkung

Durch die Erhaltung des hohen Elastizitätsgrades der Gefäße (Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands). Der systolische Druck kann im Falle einer Hypertonie um durchschnittlich 15 mmHg gesenkt werden.

Siehe auch

Verbesserte Sauerstoff - und Nährstoffversorgung & vermehrter Abtransport der Stoffwechselprodukte

Durch erhöhte Kapillarisierung in der Muskulatur (Ruhe nur 3-5% - bei Ausdauertraining werden sämtliche Kapillaren geöffnet und gleichzeitig um das 100fache erweitert), Verstärkung der Enzymkapazitäten sowie eine Verbesserung der Regulationsmechanismen des Metabolismus. Ebenso werden die Glykogenspeicher sowie die verfügbaren Fettspeicher in der Muskulatur erhöht.

 

Senkung der Belastung des Herzens

Ausdauertraining vergrößert das Herz (verbunden mit einer Gewichtszunahme sowie einer Dilitation der Herzhöhlen und somit dessen Schlagvolumen). Eine Abnahme der Herzfrequenz bedeutet zusätzlich, dass die Diastole länger wird, und sich dadurch die Durchblutung des Herzens selbst ebenso verbessert (das Blut kann nur während der Erschlaffungs- und Füllungsphase durch die Kapillaren in die Herzmuskelfasern fließen).

 

Gewichtsreduzierung

Durch die Verbesserung des fettabbauenden Stoffwechselsystems und Erhöhung des Kalorienverbrauches.

 

Verbesserung der Leistungsfähigkeit

Durch die Vermehrung der Brennstoffspeicher und die Steigerung der Sauerstofftransportfähigkeit des Blutes ebenso durch die Ökonomisierung der Herzarbeit und der Atmung.

 

Verminderung der Thromboseneigung & Vorbeugung Herzinfarkt und Schlaganfall

Durch die positive Beeinflussung des Blutgerinnungssystems und die Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes. Ebenso steigt die Thromozytenzahl und die Fähigkeit zur Auflösung von Blutgerinnseln (Blutfibrinolyse) steigt ebenfalls.

 

Senkung der Arteriosklerosegefahr Vorbeugung Herzinfarkt und Schlaganfall

Durch Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes sowie Elastizitätsverbesserung der Blutgefäße. Zudem wird der Lipidstoffwechsel positiv reguliert indem das LDL-Cholesterin vermindert wird und das schützende HDL zunimmt.

 

Blut

Ausdauersportler weisen ein größeres Blutvolumen und einen höheren Hämoglobingehalt auf als untrainierte Personen.

Immunsystem

Ausdauertraining bewirkt einen signifikanten Anstieg der Immunglobuline (siehe oben).

 

Stressabbau

Durch Stabilisierung des vegetativen Nervensystems und verminderte Stresshormonausschüttung.

 

Herzratenvariabilität (HRV)

Die HRV beruht auf dem optimalen Zusammenspiel des sympathischen und dem parasympathischen Nervensystem. Das Überwiegen des Sympathikus bedeutet zugleich eine verminderte Regenerations-, Erholungs- und Stressreduktionsfähigkeit. Ausdauertraining (und Entspannungstraining) wirkt diesem Ungleichgewicht entgegen.

Literatur: Hollmann 2009; Reiß 2010; Weineck 2010; Birbaumer 2006

 
 
Bad Tölz

Lenggrieser Straße 48

83646 Bad Tölz

Tel. 08041 / 7 93 95 55

Holzkirchen

Industriestraße 16

83607 Holzkirchen

Tel. 08024 / 35 45

Gmund

Tölzer Straße 130

83703 Gmund

Tel. 08022 / 66 39 26

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