"Medikament" Bewegung

Aktualisiert: 14. März 2019


Das allmähliche "Verschwinden der Bewegung" als eine prägende Veränderung durch die zunehmende Technisierung und Automatisierung in den Industriestaaten hat massive gesundheitsmindernde Auswirkungen. Regelmäßige körperliche Aktivität hingegen reduziert das Risiko für zahlreiche unerwünschte Gesundheitsprobleme.


Möglichkeiten die Sie wählen und kombinieren können:

30 Minuten täglich

30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag verlängert nicht nur Ihre durchschnittliche Lebenserwartung, sondern sie verbessert nachweislich die individuelle Lebensqualität.

Körperliche Aktivität versus Training / Sport Jede regelmäßige körperliche Aktivität ist besser als keine Aktivität. Und hier geht es nicht um gezieltes Training oder Sport. Natürlich können Sie sich aktiv bewegen (z.B. spazieren gehen, Gartenarbeit etc.) und dies mit sportlicher Aktivität (Fußball, Schwimmen etc.) oder gezieltem Fitness Training (Ausdauer-, Kraft- oder Beweglichkeitstraining) verbinden oder kombinieren. Sie sollten mindestens auf 150 Minuten moderater Aktivität pro Woche kommen (z.B. Walken) oder auf 75 Minuten anstrengender Aktivität (z.B. Joggen). Zusätzliche Gesundheitsgewinne und die Vermeidung von Übergewicht und bestimmter Krebsarten erreicht man durch eine Erhöhung des Bewegungsumfanges auf 300 Minuten moderat oder 150 intensiverer Aktivität.


Krafttraining Zusätzliches Muskeltraining mindestens 2 mal Woche ist sinnvoll und wird in Gesundheitsprogrammen der WHO empfohlen.

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